Willkommen bei myorchids

Beschreibung: Beschreibung: D:\vernixia.jpg
Ophrys vernixia.

 

01.Juni, 2014

Lieber Erdorchideen-Freund,

hier darf ich Ihnen meine neue Liste 2014 präsentieren.

Auch dieses Jahr gibt es wieder neue Arten, etwa Grünkappen (Pterostylis) aus Australien

Ganz besonders freut mich, dass ich nun sehr schöne Dactylorhiza macuata Varietäten anbieten kann. D. maculata unterscheidet sich deutlich von D. fuchsii mit schmaleren Blättern und einer anderen Blütenform. Die D. maculata ssp elodes wächst bevorzugt in kalkfreiem Boden und kommt mit wenig gedüngtem Gartenboden gut zurecht.

In den 80er Jahren erhielt ich etwas Saatgut von Dactylorhiza Eskimo Nell. Daraus entstand nur eine Pflanze mit großen, weißen, duftenden Blüten. Leider war diese Pflanze kaum fertil. Knapp 30 Jahre später gibt es davon nun fertile Nachkommen (Dactylorhiza maculata alba). Die Blüten sind wie die Mutterpflanze. groß und weiß, doch kaum duftend.

 

Ein schönes  Orchideenjahr wünscht

Ihr Heinrich Beyrle

www.myorchids.de

 

 

© 2000-2014 myorchids